IASB Expert Advisory Panel: Bericht zur Bestimmung des Fair Values bei inaktiven Märkten

Der Bericht „Measuring and Disclosing the Fair Value of Financial Instruments in Markets that are no longer active“ wurde von einer Expertengruppe für das IASb erstellt und basiert auf IAS 39 und IFRS 7. Er widemt sich der Ermittlung von Fair Values für Finanzinstrumente auf inaktiven Märkten und steht naturgemäß vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise. Er hat zwei Teile: „Measurement“ und „Disclosure“. Die Grundaussage ist die folgende: Auf inaktiven Märkten sind Preise nicht mehr der beste Fair Value-Schätzer. Hier sind letztlich Bewertungsmodelle heranzuziehen, wenn nicht vergleichbare Finanzinstrumente verfügbar sind, die auf aktiven Märkten notieren. Die Expertengruppe beschäftigt sich somit mit solchen Bewertungsmodellen sowie den Inputs solcher Modelle unter der Annahme von inaktiven Märkten. Der Bericht kommt jedenfalls nicht zur Schlussfolgerungen, dass unter derzeitigen Bedingungen eine Fair Value Bewertung schlicht und einfach nicht mehr verlässlich sein kann.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024