AFRAC 2011

Mit einem Gastvortrag von
Univ.-Prof. Jörg-Markus Hitz
Universität Göttingen
Am Mittwoch, den 9. November 2011
Von 9.00 bis 11.00 Uhr
Bundesministerium für Justiz
Wien

Auch heuer konnte sich die diesjährige AFRAC-Informationsveranstaltung über reges Interesse in der Fachwelt freuen. AFRAC 2011 fand – wie schon im Vorjahr – im Justizministerium statt, bei dem AFRAC sich herzlich für die Gastfreundschaft bedankt. In diesem Jahr freuten wir uns besonders, dass Herr Univ.-Prof. Jörg-Markus Hitz von der Universität Göttingen einen Gastvortrag zum Thema „Enforcement von Rechnungslegungsstandards – der wissenschaftliche Befund“ hielt. Zunächst ging er auf dieErgebnisse empirischer Studien aus dem angloamerikanischen Raum ein und stellte dann eine für den Zeitraum 2005-2009 von Ernstberger/Hitz/Stich durchgeführte Studie zur „Messung der Kapitalmarktreaktionen auf die Veröffentlichungen von DPR-Fehlermeldungen“ vor, deren Ergebnisse darauf schließen lassen, dass eine europaweit vergleichbare, qualitativ hochwertige IFRS-Rechnungslegung nur durch rigides Enforcement erreicht werden kann. Im Anschluss daran gab o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl einen Überblick über die Facharbeiten von AFRAC. Danach folgten Vorträge zu folgenden Themen, die die thematische Breite der Facharbeit von AFRAC im vergangenen Jahr widerspiegeln: Mag. Andreas Rauter, AFRAC-Mitglied, referierte zum Thema „Wertaufhellung und Wertbegründung vor und nach Aufstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen“. Dabei erläuterte er das Konzept der AFRAC-Stellungnahme zu diesem Thema anhand von praktischen Fragestellungen. Dr. Aslan Milla, AFRAC-Mitglied, referierte über die „Verteilung des Dienstzeitaufwandes der „Abfertigung alt“ nach IAS 19“. Im Vordergrund stand dabei die vom AFRAC zu diesem Thema veröffentlichte Stellungnahme, die die Interpretation des österreichtypischen Sachverhaltes der „Abfertigung alt“ auf Grundlage der geltenden Bestimmungen des IAS 19 zum Ziel hat. O. Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek, AFRAC-Mitglied, hielt einen Vortrag zum Thema „Die Darstellung des Eigenkapitals im Jahresabschluss der GmbH & Co KG“. In der diesbezüglichen AFRAC-Stellungnahme fanden die neue Rechtssprechung des OGH, die Entwicklung in der Literatur und – soweit möglich und sinnvoll – die Vorschriften für Kapitalgesellschaften Berücksichtigung.

Programm 

 

 
ab 8.30 Uhr Frühstücksbuffet
9.00 Uhr Begrüßung

Dr. Alfred Brogyányi
Obmann des Trägervereins
9.05 Enforcement von Rechnungslegungsstandards – der wissenschaftliche Befund
Univ.-Prof. Jörg-Markus Hitz
Universität Göttingen
09.30 Uhr Überblick über die AFRAC-Facharbeiten
o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl
Vorsitzender des AFRAC-Präsidiums
09.45 Uhr Präsentation ausgewählter AFRAC-FacharbeitenWertaufhellung und Wertbegründung vor und nach Aufstellung von Jahres– und Konzernabschlüssen
Mag. Andreas Rauter
AFRAC-Mitglied

Verteilung des Dienstzeitaufwandes der „Abfertigung alt“ nach IAS 19
Dr. Aslan Milla
AFRAC-Mitglied

Die Darstellung des Eigenkapitals im Jahresabschluss der GmbH & Co KG
o. Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek
AFRAC-Mitglied

10.45 Uhr Diskussion (danach Buffet)
Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024