Die AFRAC rief am 23. Oktober 2007 zum dritten Mal in der Geschichte seines Bestehens zur jährlichen AFRAC-Informationsveranstaltung. Geladen waren zur
AFRAC 2007 wie letztes Jahr hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Praxis. Die Details zu der Veranstaltung wurden im Vorfeld mehrmals über den AFRAC Newsletter kommuniziert (siehe Einladung und Programm).

Die AFRAC 2007 konnte dieses Jahr aufgrund der Unterstützung des Bundesministeriums für Justiz in den beiden Festsälen des Palais Trautson stattfinden. Besonders freuten sich die Teilnehmer über die Begrüßungsworte derJustizministerin Dr. Maria Berger. Dr. Berger umschrieb etwa die Bedeutung des AFRAC folgendermaßen:

„Heute feiert AFRAC sein dreijähriges Bestehen. Zu diesem ‚Geburtstag’ kann man nur gratulieren, denn AFRAC hat die in ihn gesetzten Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern in vielen Bereichen übertroffen. Auch der organisatorische Aufbau – einerseits der Trägerverein unter breiter Beteiligung der betroffenen Bundesministerien, der Sozialpartner sowie der Unternehmensvertreter und andererseits das unabhängige operative Organ „AFRAC“ – hat zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen. Trotz seines ‚jugendlichen Alters’ ist allgemein anerkannt, dass AFRAC das Kompetenz- und Informationszentrum in den Bereichen Rechnungslegung und Abschlussprüfung in Österreich darstellt. Die AFRAC Stellungnahmen zur Rechnungslegung und Abschlussprüfung ermöglichen ein einheitliches österreichisches Vorgehen bei den angesprochenen Fragestellungen. Seine Funktion, alle laufenden Entwicklungen und vorhandenen Informationen zu vernetzen, macht ihn zu einer wertvollen Unterstützung als ständiger sachverständiger Berater der zuständigen Ressorts. Er sichert darüber hinaus eine konsistente Vertretung der österreichischen Position in den immer zahlreicher werdenden internationalen und EU-Gremien durch seine unabhängige und fachlich auf höchstem Niveau stehende Beratung.“

Das AFRAC beschäftigt sich seit Beginn des Jahres 2005 mit Stellungnahmen zur nationalen und internationalen Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Schwerpunkt der AFRAC 2007 war die Darstellung der AFRAC Facharbeiten des vergangenen Jahres. o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl, Vorsitzender des AFRAC Präsidiums, gab einen Gesamtüberblick über diese Facharbeit, bevor die AFRAC Mitglieder Mag. Erich KandlerDr. David Grünberger und Mag. Gerhard Prachner über eine Auswahl der AFRAC Facharbeiten des letzten Jahres referierten. Das Wirtschaftsblatt interviewte o.Univ.-Prof. Dr. Bertl im Anschluss an die Veranstaltung. Die gesamten Präsentationsunterlagen können Sie hierdownloaden. Das Foto zeigt (von links nach rechts): Mag. Prachner, Dr. Grünberger, Mag. Kandler, o.Univ.-Prof. Dr. Bertl und Mag. Werner Fleischer, Mitglied des AFRAC Präsidiums.

Die Kurzfassungen der Referate finden Sie unter den folgenden Links:

 

 

 

 

Im Anschluss an diese Referate fand eine rege Diskussion statt. Die Diskussion widmete sich vorrangig der Frage des Verbindlichkeitsgrades der AFRAC Stellungnahmen. Obwohl für verbindliche AFRAC Stellungnahmen in Österreich im Gegensatz zu Deutschland noch nicht die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, konnte man bei der AFRAC 2007 eine Befürwortung eines solchen bedeutenden Schrittes erkennen. Die Fotos zeigen (von links nach rechts) Frau Dr. Sonja Bydlinski, Leiterin der Abteilung Handels- und Gesellschaftsrecht im Justizministerium, Herrn Dr. Aslan Milla, Präsident des IWP, und Herrn Dr. Seitz, Bereichsleiter Finanzpolitik der Industriellenvereinigung.

Das AFRAC bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich auf ein Wiedersehen bei der AFRAC 2008 im Herbst des kommenden Jahres.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024