AE antwortet auf Vorschlag der EK zur Änderung der Richtlinie über grenzüberschreitende Umwandlungen, Fusionen und Spaltungen

Accountancy Europe hat auf den Vorschlag der Europäischen Kommission, die Richtlinie über grenzüberschreitende Umwandlungen, Fusionen und Spaltungen (Richtlinie (EU) 2017/1132) zu ändern, reagiert.

Sie begrüßen den Vorschlag der Europäischen Kommission zur grenzüberschreitenden Mobilität von Unternehmen, insbesondere die Modernisierung grenzüberschreitender Verfahren durch Digitalisierung. Es ist wichtig einen angemessenen und konsistenten Rahmen für das Gesellschaftsrecht europaweit zu schaffen, um den Binnenmarkt zu stärken und den Unternehmen mehr Sicherheit zu bieten, wenn sie grenzüberschreitend tätig sind.

Accountancy Europe betont jedoch, dass ein solcher Rahmen robust und ebenso für die Wirtschaft attraktiv sein muss. Unternehmen müssen bereit sein, ihn zu nutzen. Andernfalls sind der Aufwand und die Kosten für die Ausarbeitung des Vorschlags und die anschließende Umsetzung der Richtlinie zweifelhaft. Vor allem der Schutz von Investoren und Verbrauchern muss dabei angemessen berücksichtigt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024