Mag. Kandler leitete die Arbeitsgruppe zum Thema „Grundsätze der unternehmensrechtlichen phasenkongruenten Dividendenaktivierung“. Es wurde ein Entwurf einer Stellungnahme erarbeitet und im 3. Quartal 2007 veröffentlicht. Noch im 4. Quartal wird die Stellungnahme nach Einarbeitung der öffentlichen Stellungnahmen veröffentlicht werden.

Im Kern wird die Stellungnahme wirtschaftlich solide Voraussetzungen für eine Aktivierungspflicht im UGB-Einzelabschluss formulieren. Somit wird es in Zukunft entweder im Sinne der Stellungnahme bei Erfüllung der Voraussetzungen eine Aktivierungspflicht oder andernfalls ein Aktivierungsverbot geben. Die Stellungnahme wird diesbezüglich die Voraussetzungen für die Höhe der erforderlichen Stimmrechte, die Bilanzstichtage der beteiligten Unternehmen und die Beschlusslage zur Dividendenausschüttung konkretisieren.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024