IPSASB nimmt zum Public Consultation Paper zur künftigen Governance des IPSASB Stellung

Das International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB) nimmt zum Public Consultation Paper der IPSASB Governance Review Group zur künftigen Governance des IPSASB Stellung. Den Vorsitz der Review Group haben Vertreter der Weltbank, des IWF und der OECD inne. Mitglieder der Gruppe sind Vertreter des FSB, der IOSCO und der INTOSAI. Das IPSASB spricht sich in seiner Stellungnahme generell für die Einrichtung eines separaten Aufsichtsgremiums für seine Tätigkeiten aus, ist aber der Meinung, dass seine Tätigkeiten weiterhin unter der IFAC angesiedelt bleiben sollen. Nach Ansicht des IPSASB stellt eine Ausweitung der Aufsicht des Überwachungsgremiums und der Treuhänder der IFRS-Stiftung auf die Standardsetzung im öffentlichen Sektor weder kurz- noch mittelfristig eine Option dar. Im CP werden einige Optionen für die Stärkung der Aufsichtsstrukturen aufgezeigt. Die vom IPSASB bevorzugte Möglichkeit sieht vor, dass das IPSASB generell unter der IFAC angesiedelt bleibt und es separate, von der IFAC unabhängige Aufsichtsgremien gibt. Laut IPSASB weist diese Alternative alle Merkmale für eine starke Aufsicht des IPSASB im öffentlichen Interesse auf und stellt eine praktisch und zeitnah umsetzbare Lösung dar.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024