Antworten auf die ESMA-Konsultation zu Kurzfristigkeit an den Finanzmärkten

Die europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat im Juli 2019 eine Konsultation zur Sammlung von Erkenntnissen über den potenziellen kurzfristigen Druck auf Unternehmen aus dem Finanzsektor erbeten. Die jeweiligen Antworten zu dieser Konsultation sind nun verfügbar.

Ein Teil der Konsultation war ein Fragebogen mit dem Ziel der Analyse potenzieller Quellen für unangemessene Kurzfristigkeit. Anhand der Analyse sollen Bereiche ermittelt werden, in denen bestehende Regeln zur Minderung unangemessener Kurzfristigkeit beitragen können und Bereiche, in denen die Regeln den kurzfristigen Druck verstärken können. Teil des Fragebogens war unter anderem, ob und wie sich der beizulegende Zeitwert auf die Fähigkeit der Finanzberichterstattung auswirken kann, relevante und zuverlässige Informationen über Eigenkapitalinstrumente zu liefern, die für langfristige Investitionszwecke gehalten werden

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024