EFRAG veröffentlicht Comment Letter und Feedback Statement zum IASB ED/2017/6

EFRAG veröffentlicht einen Comment Letter und ein Feedback Statement zum IASB ED/2017/6 „Definition von wesentlich (vorgeschlagene Änderungen an IAS 1 und IAS 8)“.

EFRAG unterstützt die Zielsetzung, Inkonsistenzen bezüglich der Definition von wesentlich im Rahmenkonzept und in den IFRS zu beheben und die Schwelle „beeinflussen könnte“ durch „vernünftigerweise zu erwarten ist“ zu ersetzen. EFRAG empfiehlt, wesentliche Informationen einfacher und direkter als Informationen zu definieren, bei welchen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie wirtschaftliche Entscheidungen beeinflussen, die primäre Nutzer von Abschlüssen auf Basis jener Abschlüsse treffen. Darüber hinaus schlägt EFRAG vor, dass der IASB die Guidance zur Wesentlichkeit in einem einzelnen, allgemeinen Standard vereinigt und erforderlichenfalls Querverweise von anderen IFRS auf diese Leitlinien tätigt.

Das Feedback Statement fasst die wichtigsten Kommentare zusammen, die EFRAG als Antwort auf seinen Entwurf eines Comment Letters erhalten hat und schildert, wie diese Anmerkungen bei der Fertigstellung des Comment Letters an den IASB berücksichtigt wurden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024