Erhebung zur Definition von Unternehmen von öffentlichem Interesse in Europa veröffentlicht

Accountancy Europe veröffentlicht eine Erhebung zur Definition von Unternehmen von öffentlichem Interesse (PIE) in Europa und analysiert, was sich mit den neuen EU-Vorschriften zur gesetzlichen Prüfung, die mit Juni 2016 in Kraft getreten sind, geändert hat.

Bereits im Jahr 2014 wurde eine Erhebung über die in den Ländern der EU vorhandenen Definitionen von Unternehmen öffentlichen Interesses durchgeführt und ein Überblick über die Anzahl an PIEs in den einzelnen Ländern gegeben. Die Studie aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass es eine große Bandbreite an unterschiedlichen Definitionen gibt und dass dadurch die Anzahl an PIEs in den einzelnen Mitgliedstaaten stark variiert.

In der nun vorgelegten Folgestudie wurde erhoben, inwieweit die Reform der Abschlussprüfung zu einer stärkeren Harmonisierung der Definitionen von PIEs geführt hat. Es wurde gezeigt, dass sich die Anzahl an Definitionen verringert hat und dies zu einem Rückgang der Anzahl an PIEs geführt hat.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024