IASB veröffentlicht zweites Practice Statement zur Wesentlichkeit

Der IASB veröffentlicht das IFRS Practice Statement 2 „Making Materiality Judgements“, das Unternehmen Leitlinien zur Verfügung stellt, wie Wesentlichkeitsentscheidungen bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS zu fällen sind.

Das Konzept der Wesentlichkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung von Abschlüssen, da es Unternehmen dabei unterstützt, festzulegen, welche Informationen in die Berichterstattung aufzunehmen und welche auszunehmen sind.

Bei manchen Unternehmen besteht Unsicherheit darüber, wie das Konzept der Wesentlichkeit anzuwenden ist, weshalb die Anhangangaben der IFRS oft als Checkliste verwendet werden. Die Veröffentlichung soll Unternehmen dabei unterstützen Ermessensentscheidungen zu treffen, sodass sich Abschlüsse auf die Informationen konzentrieren, die für Investoren nützlich sind.

Das Practice Statement umfasst alle Wesentlichkeitsregelungen in den IFRS und ergänzt diese um praktische Orientierungshilfen und Beispiele, um Unternehmen bei der Bestimmung, welche Informationen wesentlich sind, zu unterstützen. Das Practice Statement ist nicht verpflichtend anzuwenden und ändert weder bestehende Bestimmungen noch führt es neue ein.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024