Rückblick: Veranstaltung IASB&EFRAG@AFRAC 2020

Die diesjährige IASB&EFRAG@AFRAC fand am 6. November 2020 virtuell via Zoom statt. Die Veranstaltung dient – wie schon in den Vorjahren – als Fachdiskussionsforum mit Vertretern des IASB und der EFRAG.

Bedingt durch COVID-19 hat die Veranstaltung dieses Jahr virtuell stattgefunden und das Programm wurde etwas anders als gewohnt strukturiert. Anstelle zweier paralleler Workshops gab es zwei Workshops hintereinander, womit alle Teilnehmer die Möglichkeiten hatten, an beiden aktiv teilzunehmen.

Zunächst hat Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Alfred Wagenhofer, AFRAC-Mitglied, die Veranstaltung eröffnet und Mag. Alfred Lejsek, Leiter der Gruppe Finanzmärkte (BMF) einen Überblick über aktuelle Entwicklungen gegeben. Im Anschluss behandelten Tom Scott, IASB Mitglied, und Dehao Fang, IASB Technical Staff, im ersten Workshop aktuelle Themen beim IASB. Nach einem Überblick über den IASB Work Plan wurde im Detail auf das Thema Business Combinations mit einem Schwerpunkt auf die Firmenwertbilanzierung und neue Angaben eingegangen. Im anschließenden zweiten Workshop wurden die aktuellen Aktivitäten von EFRAG von Jean-Paul Gauzes, EFRAG Board President und European Lab Steering Group Chair, Chiara del Prete, EFRAG TEG Chairwoman, und Saskia Slomp, EFRAG CEO, vorgestellt und diskutiert. Nach einem Überblick über den Work Plan von EFRAG ging es um die aktuellen Entwicklungen in der EU im Bereich des Non-Financial Reporting.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier und die Aufzeichnung der Veranstaltung hier.

Den Download der Vortragsfolien finden Sie hier:

 

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024