DRSC veröffentlicht Comment Letter zum IASB DP/2013/1 „A Review of the Conceptual Framework for Financial Reporting“

Das DRSC veröffentlicht seinen Comment Letter zum IASB DP/2013/1 „A Review of the Conceptual Framework for Financial Reporting“. Das DRSC ist der Ansicht, dass das Rahmenkonzept bei der Entwicklung von qualitativ hochwertigen, verständlichen, durchsetzbaren und weltweit akzeptierten Standards für die Finanzberichterstattung eine wichtige Rolle spielt. Die Entscheidung des IASB, das bestehende Framework zu aktualisieren, zu verbessern und Lücken zu füllen anstatt alle Aspekte fundamental zu überdenken, wird unterstützt. Durch die Überarbeitung des Frameworks werden auch Änderungen an bestehenden IFRS notwendig sein. Das DRSC regt an, Informationen zu diesen Änderungen schon in den Entwurf eines überarbeiteten Rahmenkonzepts aufzunehmen. Der Plan des IASB, das Rahmenkonzeptprojekt bis Ende 2015 abzuschließen, wird allerdings als zu ambitioniert eingeschätzt. Schon bei der Vorbereitung des Discussion Papers seien tiefergehende Diskussionen verschoben worden. Aufgrund der großen Wichtigkeit die die Überarbeitung des Rahmenkonzepts für die Entwicklung von konsistenten IFRS hat, sollte jedoch nichts übereilt werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024