ESMA-Bericht zu Aktivitäten der EU-Enforcer und ihren Erkenntnissen für 2022

Die European Securities and Markets Authority (ESMA) veröffentlicht einen Bericht zu den Aktivitäten der nationalen Enforcern der Europäischen Union iZm der Überprüfung der Einhaltung der Rechnungslegungsvorschriften und den Vorschriften der nichtfinanziellen Berichterstattung in den Abschlüssen der börsennotierten Unternehmen.

Durch die Europäischen Enforcer wurden 640 Abschlüsse von IFRS-Emittenten (ca. 16%) untersucht, woraus sich 225 Durchsetzungsmaßnahmen ergeben haben, mit denen wesentliche Abweichungen von den IFRS adressiert wurden. Zudem wurden die ESG-Aspekte von 403 Emittenten (ca. 18%), die zur Erstellung eines nichtfinanziellen Berichts verpflichtet sind, überprüft. Dies führte zu 100 Durchsetzungsmaßnahmen.

Den Einschätzungen der ESMA zufolge, besteht sowohl bei der Finanzberichterstattung als auch bei der nichtfinanziellen Berichterstattung Spielraum für Verbesserungen hinsichtlich der Angaben zu klimabezogenen Themen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024