DRSC-Stellungnahme zum Entwurf zu vorgeschlagenen Änderungen an IFRS für KMU

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat eine Stellungnahme zum IASB Entwurf zu den vorgeschlagenen Änderungen an den „International Financial Reporting Standards für kleine und mittlere Unternehmen“ (IFRS für KMU) veröffentlicht.

Der Fokus der Stellungnahme liegt auf Berührungspunkten zu anderen Standardsetzungsaktivitäten, insbesondere bezogen auf ED/2021/7 „Tochtergesellschaften ohne öffentliche Rechenschaftspflicht: Angaben“. Das DRSC beurteilt die vorgeschlagenen Konkretisierungen zum Anwendungsbereich für Unternehmen ohne öffentliche Rechenschaftspflichten als positiv.

Das DRSC schätzt die Wechselwirkungen mit dem Standardentwurf ED/2021/7 als kritisch ein und empfiehlt dessen Anwendungsbereich eigenständig zu definieren. Bei der Definition des Anwendungsbereichs empfiehlt das DRSC das Kriterium der treuhänderischen Funktion stärker abzuschwächen und bei der Entwicklung von Erleichterungskriterien das Kriterium der öffentlichen Rechenschaftspflichten in Kombination mit größenabhängigen Abstufungen anzuwenden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024