IASB schließt Überprüfung nach der Einführung von IFRS 10-12 ab

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat seine Überprüfung nach der Einführung der International Financial Reporting Standards (IFRS) 10 „Konzernabschlüsse“, IFRS 11 „Gemeinsame Vereinbarungen“ und IFRS 12 „Angaben zu Beteiligungen an anderen Unternehmen“ beendet. In dem publizierten Abschlussbericht wird festgehalten, dass die Standards wie vorgesehen anwendbar sind.

Bei der Überprüfung nach der Einführung sollen wichtige Sachverhalte, die bei der Entwicklung der Verlautbarung strittig waren, geprüft und unerwartete Kosten oder aufgetretene Umsetzungsprobleme erwogen werden.

Die Überprüfung hat ausschließlich Probleme, deren Priorität als niedrig eingestuft wurde, identifiziert. Diese betreffen:

  • Tochtergesellschaften, die Investmentgesellschaften sind;
  • Transaktionen, durch die sich die Beziehung zwischen Investor und dem Beteiligungsunternehmen verändert;
  • Transaktionen unter Einbeziehung von Unternehmensmänteln;
  • Vereinbarungen außerhalb des Anwendungsbereichs von IFRS 11; und
  • Ergänzende Angaben zu Beteiligungen an anderen Unternehmen.

Das IASB merkt an, dass eine weitere Untersuchung der Themen erfolgen könnte, sofern diese in der nächsten Agendakonsultation mit einer höheren Priorität eingeschätzt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024