EFRAG veröffentlicht zwei Stellungnahmen

Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) veröffentlicht Stellungnahmen zu den Entwürfen des International Accounting Standards Board (IASB) „Langfristige Schulden mit Nebenbedingungen (Vorgeschlagene Änderungen an IAS 1)“ und „Lieferantenfinanzierungsvereinbarungen (Vorgeschlagene Änderungen an IAS 7 und IFRS 7)“.

In der Stellungname zu den vorgeschlagenen Änderungen an IAS 1 unterstützt EFRAG die Vorgabe, Verbindlichkeiten mit Nebenbedingungen als langfristig zu klassifizieren, wenn deren Erfüllung nach Ende des Berichtszeitraums erforderlich ist. In ihrer Stellungnahme äußert EFRAG Bedenken hinsichtlich der Vorschläge, die die Klassifizierung von Verbindlichkeiten mit „sonstigen Bedingungen“ als kurzfristig oder langfristig regeln. EFRAG schlägt vor, die weiter gefasste Frage auch für andere bedingte Rückstellung aus einer konzeptionellen Sichtweise zu betrachten. Eine separate Darstellung in der Bilanz lehnt EFRAG ab. EFRAG weist darauf hin, dass der Umfang der Angaben zu weit gefasst sei, da Angaben nur dann erforderlich wären, wenn die Unsicherheiten über einer noch festzulegenden Wesentlichkeitsgrenze liegen.

In der Stellungnahme zu den vorgeschlagenen Änderungen an IAS 7 und IFRS 7 befürwortet EFRAG den Entwurf, da damit die Transparenz der Berichterstattung über Lieferantenfinanzierungsvereinbarungen rasch verbessert wird. EFRAG schlägt eine Verbesserung der Beschreibung der Vereinbarungen und eine Erweiterung des Angabeziels vor, womit auch die Auswirkungen der Vereinbarungen auf das Liquiditätsrisiko und die Ertragslage berücksichtigt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier und hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024