AFRAC veröffentlicht einen CL zur Überprüfung nach der Einführung von IFRS 9

AFRAC veröffentlicht einen Comment Letter zur Bitte des IASB Rückmeldungen für die Überprüfung nach der Einführung von IFRS 9 „Finanzinstrumente“ (Post-Implementation Review of IFRS 9 – Classification and Measurement) abzugeben. Das IASB möchte anhand der übermittelten Informationen eruieren, ob es schwer umsetzbare Bereiche gibt, die einer einheitlichen Anwendung im Weg stehen oder zu unerwarteten Kosten führen.

Generell ist AFRAC der Meinung, dass die Vorschriften von IFRS 9 zur Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten die im Zusammenhang mit IAS 39 „Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung“ diskutierten Probleme und Kritikpunkte adressieren. AFRAC hat allerdings eine Reihe von Bereichen identifiziert, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Die Klassifizierungsanforderungen werden eher statisch angewendet, da spätere Änderungen der Intentionen des Managements nicht ausreichend im Geschäftsmodellkonzept berücksichtigt werden. Dies führt zu Schwierigkeiten, dieses Konzept im Einklang mit den Intentionen des Managements über die Zeit konsistent anzuwenden.

AFRAC ist der Meinung, dass das IASB bewerten sollte, ob die Klassifizierungs- und Bewertungsgrundsätze robust und klar genug sind, um mit den jüngsten und zukünftigen Marktentwicklungen Schritt zu halten. Insbesondere weist der sich entwickelnde Markt für nachhaltige Finanzierung auf Schwierigkeiten bei der Anwendung des Konzepts von IFRS 9 in Übereinstimmung mit aktuellen und sich entwickelnden Marktpraktiken hin.

Den Download der Kommentierung von AFRAC finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024