EFRAG-Arbeitspapiere zu europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandards veröffentlicht

Die Projektarbeitsgruppe der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) für die Entwicklung von EU Sustainability Reporting Standards (ESRS) hat den ersten Satz Arbeitspapiere zu den Entwürfen der Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht. Darin wird der aktuelle Stand der Standardsetzungsaktivitäten aufgezeigt.

Das Überblickpapier zu dem ersten Satz der Arbeitspapiere stellt die geplante Struktur der Standards vor. Anhang 1 stellt den Entwurf eines Index der Standards vor. Die veröffentlichten Arbeitspapiere präsentieren vier von fünf geplanten übergreifenden Standards und zwei von sechs konzeptionellen Leitlinien. Außerdem wird darin der ESRS E1 „Klimawandel“ vorgestellt.

Durch die Veröffentlichung der Arbeitspapiere soll die Transparenz des Standardsetzungsprozesses gesichert werden. Es handelt sich dabei jedoch noch nicht um eine öffentliche Konsultation. Zwar sei eine solche zukünftig geplant, jedoch ist noch kein genauer Zeitpunkt festgelegt. Die noch ausstehenden Arbeitspapiere sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024