Zwei Prototypen für nachhaltigkeitsbezogenen Finanzinformationen und klimabezogene Angaben veröffentlicht

Die International Financial Reporting Standards (IFRS)-Stiftung hat einen Prototyp für allgemeine Vorschriften für die Angabe von nachhaltigkeitsbezogenen Finanzinformationen und einen Prototyp für klimabezogene Angaben herausgegeben. Die Prototype wurden von der im März 2021 gegründeten Technical Readiness Working Group (TRWG) erarbeitet. Die TRGW soll den Start des International Sustainability Standards Board (ISSB) erleichtern.

Der Prototyp für nachhaltigkeitsbezogene Finanzinformationen ist ein von der TRWG erarbeitete Vorschlag für einen allgemeinen Darstellungsstandard des ISSB. Er orientiert sich an IAS 1 „Darstellung des Abschlusses“ und legt allgemeine Vorschriften für nachhaltigkeitsbezogene Finanzangaben fest.

Der Prototyp für klimabezogene Angaben umfasst die Säulen der Task Force in Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) Governance, Strategie, Risikomanagement sowie Messgrößen und Ziele. Er soll Unternehmen verpflichten Informationen hinsichtlich der Betroffenheit von klimabezogenen Chancen und Risiken anzugeben.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier und hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024