Weltwirtschaftsforum fordert globale Standardisierung und Koordination in der ESG-Berichterstattung

Das Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF) veröffentlicht einen Brief an CEOs weltweit. Das WEF ruft darin zur Unterstützung globaler Berichterstattungsstandards zur Environmental Social Governance (ESG) auf, da der private Sektor nur durch globale Standards seinen vollen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft leisten kann.

In dem Brief wird beschrieben, dass die gleiche globale Standardisierung und Koordination, wie sie bereits für die Finanzberichterstattung besteht, auch für die ESG-Berichterstattung erforderlich ist. Damit könnte die Vergleichbarkeit gesteigert werden und die Unternehmen von den Investoren zur Rechenschaft gezogen werden. Die folgenden Schritte werden vorgeschlagen:

  • Ein unabhängiger globaler Standardsetzer sollte ESG-Standards entwickeln, die weltweit übernommen werden können.
  • Damit die Standards in den einzelnen Kapitalmärkten durchgesetzt werden können, müssen die Aufsichtsbehörden ihre Anwendung vorschreiben.
  • Damit der Standardsetzungsprozess der IFRS-Stiftung am erfolgsreichsten ist, sollte er auf den wichtigsten, bereits bestehenden Berichtsinitiativen aufbauen.

Den Download des Schreibens finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024