IFRS-Stiftung veröffentlicht aktualisiertes Handbuch für den Konsultationsprozess

Die Treuhänder der International Financial Reporting Standrads-Stiftung (IFRS-Stiftung) haben eine überarbeitete Fassung des Handbuch für den Konsultationsprozess herausgegeben. Die Aktualisierungen betreffen die Klarstellung der Verbindlichkeit der veröffentlichen Agendaentscheidung des Interpretations Committee und einen zusätzlichen Schritt des Konsultationsprozesses, der eine Abstimmung und Zustimmung zur Agendaentscheidung des Boards erfordert.

Es wird festgehalten, dass Agendaentscheidungen nicht den Status der IFRS haben und den Standards weder Vorschriften hinzufügen noch diese ändern können. Es wird darauf hingewiesen, das Agendaentscheidungen in vielen Fällen erläuterndes Material enthalten, welches erklärt, wie die IFRS auf die in den Agendaentscheidungen beschriebenen Geschäftsvorfälle anzuwenden sind.

Der ergänzte Schritt im Rahmen des Konsultationsprozesses bei Agendaentscheidungen besteht darin, dass dem Board ermöglicht wird, Einwände gegen die Agendaentscheidung vorzubringen. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt:

  • Ob das Board Einwände gegen die Entscheidung des Interpretations Committees hat, dass kein Standardsetzungsprojekt in das Arbeitsprogramm aufgenommen werden soll; und
  • ob das Board Einwände gegen die Schlussfolgerungen des Interpretations Committees hat, dass die Agendaentscheidung den IFRS keine Vorschriften hinzufügt oder diese ändert.

Erheben vier oder mehr Mitglieder des Boards Einspruch, wird die Agendaentscheidung nicht veröffentlicht. Dem Board obliegt die Entscheidung, über das weitere Vorgehen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024