COVID-19-Rechnungslegungsinstrument für Regierungen

Die International Federation of Accountants (IFAC) hat gemeinsam mit der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften und dem International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB) ein Rechnungslegungsinstrument für Regierungen und andere Interessensgruppen herausgegeben. Dieses Instrument soll dabei unterstützen, in der Rechnungslegung des öffentlichen Sektors, bei der Analyse von Interventionsprogrammen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, die beste ausgeübte Praxis anwenden zu können.

Die COVID-19-Pandemie veranlasste Regierungen, Maßnahmen zur Unterstützung von Privatpersonen, Unternehmen, des Währungssystems und bestimmten Sektoren, wie des Gesundheitswesens, zu ergreifen. In Anbetracht dieser Maßnahmen ist es erforderlich, ihre Auswirkungen auf die öffentlichen Finanzen zu verstehen.

Das COVID-19 Intervention Assessment Tool bietet:

  • ein Schritt-für-Schritt-Verfahren sowie ein Bewertungsinstrument, zur Beurteilung verschiedener Arten von staatlichen Interventionen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie; und
  • einen Überblick, wie das Instrument Regierungen bei einer periodengerechten Anwendung der IPSAS, unterstützen kann.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024