EBA veröffentlicht ihren Fahrplan zu IFRS 9 und startet ein IFRS 9-Benchmarking

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (European Banking Authority, EBA) veröffentlicht ihren Fahrplan zu IFRS 9 „Finanzinstrumente“, der einen umfassenden Überblick über die geplanten Überwachungsaktivitäten zur Umsetzung von IFRS 9 bietet. Die EBA startet auch ein IFRS 9-Benchmarking an einer Stichprobe von Instituten, um die verschiedenen Modellierungspraktiken der Institute zu analysieren sowie zu ermitteln, wie sich die Umsetzung von IFRS 9 auf die Höhe der erwarteten Kreditverluste in Bezug auf Eigenmitteln und regulatorischen Kennzahlen auswirkt.

Die EBA verdeutlicht in dem Fahrplan ihre Absicht, die konsequente Anwendung von IFRS weiter zu überwachen und zu fördern sowie an der Interaktion mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu arbeiten. Der Fahrplan umfasst die verschiedenen Phasen dieser Arbeit aus qualitativer und quantitativer Sicht, die in den kommenden Monaten und Jahren stattfinden werden.

Das IFRS 9-Benchmarking ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der laufenden quantitativen Überwachungstätigkeit. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt auf der Beurteilung, ob der Einsatz unterschiedlicher Modellierungstechniken und Inputs zu erheblichen Inkonsistenzen hinsichtlich der erwarteten Höhe der Kreditverluste führen kann, die sich direkt auf die Eigenmittel und die regulatorischen Kennzahlen auswirken.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024