Entwurf AFRAC-Stellungnahme 33: Kapitalkonsolidierung (UGB)

AFRAC veröffentlicht den Entwurf der AFRAC-Stellungnahme 33: Fragen zur Kapitalkonsolidierung (UGB). Die Stellungnahme befasst sich mit der Einbeziehung von Tochterunternehmen in den Konzernabschluss nach UGB.

Das Ziel der Stellungnahme liegt in der Sicherstellung einer einheitlichen, die genannten Vorschriften betreffenden Anwendung, indem sowohl die Regelungen der Vollkonsolidierung konkretisiert als auch die im Zusammenhang mit der Einbeziehung von Tochterunterunternehmen in den Konzernabschluss bestehenden Zweifelsfragen entsprechend adressiert werden.

Beginnend mit den Regelungen zum Zeitpunkt der erstmaligen Einbeziehung eines Tochterunternehmens in den Konzernabschluss, beschäftigt sich die Stellungnahme eingehend mit Fragestellungen der Erst-, Folge- und Endkonsolidierung von Tochterunternehmen. Des Weiteren enthält die Stellungnahme auch Erläuterungen zur Übergangskonsolidierung und der Kapitalkonsolidierung im mehrstufigen Konzern.

Der Entwurf einer Stellungnahme wird vom AFRAC zur Einholung von Stellungnahmen der Öffentlichkeit publiziert.

Bitte mailen Sie Ihre Stellungnahme als pdf-Datei bis zum 30. November 2018 an office@afrac.at. Alle Stellungnahmen werden auf der AFRAC-Homepage veröffentlicht, es sei denn, der Absender erbittet Vertraulichkeit.

Den Download des Entwurfs einer Stellungnahme finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024