EU-Kommission startet Fitness-Check zur finanziellen und nicht-finanziellen Berichterstattung von Unternehmen

Die Europäische Kommission veröffentlicht ein Konsultationspapier „Fitness-Check des EU-Rahmens für die Berichterstattung durch Unternehmen“.

Mit der Konsultation werden im Wesentlichen drei Ziele verfolgt: Erstens soll beurteilt werden, ob der EU-Vorschriftenrahmen im Bereich der Unternehmensberichterstattung noch immer seinem Zweck gerecht wird. Hierbei soll insbesondere festgestellt werden, ob die EU-Vorschriften zur finanziellen und nicht-finanziellen Unternehmensberichterstattung insgesamt zur Zielerreichung dienlich sind, ob sie auf europäischer Ebene einen zusätzlichen Nutzen schaffen, und ob sie wirksam, in sich stimmig und auf andere EU-Politikbereiche abgestimmt sind. Auch die Effizienz soll beurteilt werden. Zweitens werden spezifische Aspekte der derzeitigen EU-Gesetzgebung untersucht und drittens wird geprüft, ob der EU-Rahmen der öffentlichen Berichterstattung fit für neue Herausforderungen (bspw Digitalisierung) ist.

Die Konsultation zielt darauf ab, die Meinungen von möglichst vielen Stakeholdern einzuholen. Insbesondere soll Feedback von Aufstellern und Nutzern von finanziellen und nicht-finanziellen Informationen, wie bspw Finanzinstitutionen, Unternehmen, Regulierungs- und Aufsichtsbehörden, Accounting- und Audit-Unternehmen, Investoren, Kreditgebern, Management, Belegschaft, Gewerkschaften etc. und anderen betroffenen Parteien eingeholt werden.

Stellungnahmen werden bis zum 21. Juli 2018 erbeten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024