IAASB ändert Standards, um den Fokus der Abschlussprüfer stärker auf die Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften zu richten

Das IAASB veröffentlicht den überarbeiteten ISA 250 „Berücksichtigung der Auswirkungen von Gesetzen und anderen Rechtsvorschriften auf den Abschluss bei einer Abschlussprüfung“ (Consideration of Laws and Regulations in an Audit of Financial Statements) und bestätigt die Änderung anderer internationaler Standards aufgrund von neuen Anforderungen in dem vom International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) veröffentlichten „Code of Ethics for Professional Accountants addressing non-compliance with laws and regulations“ (kurz: NOCLAR). Durch die Anpassungen können die IAASB Standards weiterhin wirksam neben dem IESBA Code angewendet und wichtige Aspekte des Codes innerhalb der Standards klargestellt bzw hervorgehoben werden.

Die Änderungen, die das IAASB an ISA 250 (revised) vorgenommen hat, sind begrenzt, da man nicht die konkreten Anforderungen im überarbeiteten IESBA Code duplizieren wollte. Die Änderungen beabsichtigen:

  • ISA 250 (revised) an den revidierten IESBA Code anzupassen, vor allem die Definition der „Nichteinhaltung“ und die Beispiele an Gesetzen und Vorschriften, die in den Anwendungsbereich von ISA 250 (revised) fallen.
  • eine Klarstellung wann ein Prüfer einen erkannten oder mutmaßlichen NOCLAR an eine entsprechende externe Behörde zu melden hat und den Umgang mit der Verschwiegenheitspflicht, um im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften oder relevanten ethischen Bestimmungen zu handeln.
  • hervorzuheben, dass der Prüfer zusätzliche Pflichten nach Gesetz, Vorschriften oder relevanten ethischen Bestimmungen, inklusive Dokumentationspflichten und Kommunikation mit anderen Prüfern, haben könnte.
  • das Bewusstsein des Prüfers zu stärken, welche Konsequenzen ein NOCLAR auf die Prüfung haben kann (beispielweise im Hinblick auf die Einstufung der Verlässlichkeit des Managements, die Konsequenzen für den Prüfbericht oder die Frage, wann ein Mandat niederzulegen ist).
  • hervorzuheben, dass in bestimmten Fällen die Kommunikation mit dem Management bzw den für die Überwachung Verantwortlichen eingeschränkt, vorschriftswidrig oder gesetzlich verboten sein könnte.

ISA 250 (revised) ist erstmalig für Prüfungen von Geschäftsjahren, die am oder nach dem 15. Dezember 2017 beginnen, anzuwenden. Die Änderungen der anderen Standards haben ein ähnliches Datum des Inkrafttretens.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024