AFRAC2009

Mit einem Gastvortrag von
Dr. Liesel Knorr
Präsidentin des Deutschen
Standardisierungsrates (DSR)
Am Donnerstag, den 15. Oktober 2009
Von 9.00 bis 11.00 Uhr
Bundesministerium für Justiz
Museumstraße 7, 1070 Wien

Die diesjährige AFRAC-Informationsveranstaltung verzeichnete einen Besucherrekord. Über 120 interessierte Unternehmensvertreter, Abschlussprüfer, Wissenschafter der fachverwandten Universitäten in Österreich und Vertreter des Justiz- und Finanzministeriums sowie der Finanzmarktaufsicht besuchten uns im Justizministerium, bei dem wir uns herzlich für die Gastfreundschaft in den letzten Jahren bedanken.

In den letzten Jahren zeigt sich die breite Akzeptanz der Facharbeiten des AFRAC, das nicht nur die Interessen der themenmäßig involvierten drei Bundesministerien (Justiz, Finanz und Wirtschaft, Familie und Jugend), sondern auch sämtlicher betroffener Interessensvertretungen vereint.

In diesem Jahr freuten wir uns besonders über den Gastvortrag von Frau Dr. Liesel Knorr, Präsidentin des Deutschen Standardisierungsrates (DSR). Im Anschluss daran gab o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl einen Überblick über die Facharbeiten des AFRAC. Den Kern bildeten Vorträge über drei ausgewählte AFRAC-Facharbeiten. Zwei Vorträge besprachen Anhangangaben, die durch das URÄG 2008 erstmalig zu machen waren. Das Gesetz sieht hier unbestimmte Rechtsbegriffe vor, die es zu interpretieren galt. Schließlich widmete sich der letzte Vortrag der Dauer des unternehmensrechtlichen Werterhellungszeitraums. Alle drei Themen waren und sind sowohl für die Ersteller als auch Abschlussprüfer des unternehmensrechtlichen Jahres– und Konzernabschlusses von großer Bedeutung.

Programm
8.30 Uhr Empfang mit Frühstücksbuffet
9.00 Uhr Begrüßung
Dr. Alfred Brogyányi
Obmann des Trägervereins
9.05 Uhr Die Stellung des DRSC und seine Rolle bei der Bildung von GoB in Deutschland (Präsentation)
Dr. Liesel Knorr
Präsidentin des Deutschen Standardisierungsrates (DSR)
9.30 Uhr Überblick über die AFRAC-Facharbeiten (Präsentation)
o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl
Vorsitzender des AFRAC-Präsidiums
9.45 Uhr Präsentation ausgewählter AFRAC-Facharbeiten

Anhangangaben zu Geschäften mit nahe stehenden Unternehmen und Personen
Mag. Erich Kandler
AFRAC-Mitglied
Anhangangaben zu außerbilanziellen Geschäften
Dr. Michael Laminger
AFRAC-Mitglied
Unternehmensrechtlicher Werterhellungszeitraum
Mag. Andrea Schellner
AFRAC-Mitglied
10.45 Uhr Diskussion (danach Buffet)
Bevorstehende Termine
Mrz
4
Mo
2024
09:00 Joint Outreach-Event von DRSC & ...
Joint Outreach-Event von DRSC & ...
Mrz 4 um 09:00 – 12:00
Das Deutsche Rechnungslegung Standards Committee e.V. (DRSC) lädt gemeinsam mit dem Austrian Financial Reporting Advisory Committee (AFRAC) und der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) zu einem Outreach-Event ein. Thema der Veranstaltung ist der Exposure[...]