CL zum IASB-Entwurf „Änderungen an der Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten“

AFRAC veröffentlicht eine Stellungnahme zum Entwurf des International Accounting Standards Board (IASB) „Änderungen an der Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten (Vorgeschlagene Änderungen an IFRS 9 und IFRS 7)“. Der IASB-Entwurf sieht Änderungen betreffend die Klarstellung der Klassifizierung von Finanzanlagen mit ESG-Merkmalen (Environment, Social, Governance) sowie die Abwicklung von Verbindlichkeiten durch elektronische Zahlungssysteme vor.

AFRAC begrüßt im Allgemeinen den ED des IASB mit den vorgeschlagenen Änderungen zur Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten. AFRAC ist der Ansicht, dass die vorgeschlagene Klarstellung zu den allgemeinen SPPI-Anforderungen eine gute Grundlage für die Bewertung sei, ob vertragliche Zahlungsströme von finanziellen Vermögenswerten mit ESG- oder ähnlichen Merkmalen die SPPI-Anforderungen erfüllen. In Anbetracht der schnellen Zunahme von finanziellen Vermögenswerten mit ESG-Merkmalen im europäischen Umfeld weist AFRAC darauf hin, dass diese Lösung dringend erforderlich ist und fordert daher, die Veröffentlichung der vorgeschlagenen Klarstellungen zu den allgemeinen SPPI-Anforderungen vor den anderen Änderungen an IFRS 9 zu priorisieren.

In Bezug auf die vorgeschlagenen Änderungen an IFRS 7 empfiehlt AFRAC, zunächst die Änderungen an IFRS 9 einschließlich der vorgenannten Klarstellungen fertigzustellen und die Anforderungen in IFRS 7 erst nach deren Überprüfung zu veröffentlichen.

Den Download des Comment Letters finden Sie hier.