Die europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Markets Authority, ESMA) nimmt Stellung zum EFRAG-Entwurf einer Übernahmeempfehlung hinsichtlich IFRS 17 „Versicherungsverträge“.

EFRAG hat den Entwurf einer positiven Übernahmeempfehlung für IFRS 17 veröffentlicht.  EFRAG hat hierbei festgehalten, dass die Mehrheit von neun Boardmitgliedern dafür stimmte, dass die jährlichen Kohorten die Übernahmekriterien erfüllen. Allerdings gab es auch sieben Gegenstimmen.

ESMA unterstützt die Übernahme von IFRS 17 in der gegenwärtigen Fassung, der ein einheitliches System von Anforderungen zur Bilanzierung von Versicherungsverträgen bietet. ESMA ist der Meinung, das IFRS 17 zum öffentlichen Wohl Europas beitragen und sich positiv auf den Anlegerschutz und die Finanzstabilität auswirken wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Tagged with →