AFRAC2010

Mit einem Gastvortrag von
Mag. Werner Fleischer
Mitglied des Vorstands der
VERBUND-Austrian Power Trading AG
 
Am Dienstag, den 9. November 2010
Von 9.00 bis 11.00 Uhr
Bundesministerium für Justiz
Wien

 

Wiederum konnte die diesjährige AFRAC-Informationsveranstaltung einen Besucherrekord verzeichnen. Über 150 Teilnehmer besuchten die AFRAC 2010 im Justizministerium, bei dem wir uns herzlich für die Gastfreundschaft in den letzten Jahren bedanken.

In den letzten Jahren zeigt sich die breite Akzeptanz der Facharbeiten des AFRAC, das nicht nur die Interessen der themenmäßig involvierten zwei Bundesministerien (Justiz und Finanz), sondern auch sämtlicher betroffener Interessensvertretungen vereint.

In diesem Jahr freuten wir uns besonders, dass Herr Mag. Werner Fleischer, Mitglied des Vorstands der VERBUND-Austrian Power Trading AG, einen Gastvortrag hielt. Im Anschluss daran gab o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl einen Überblick über die Facharbeiten des AFRAC. Danach folgten Vorträge zum Thema „Bilanzierung von Finanzinstrumenten“, dem Schwerpunkt der AFRAC 2010:

Dr. David Grünberger, AFRAC-Mitglied, referierte über die unternehmensrechtliche Bilanzierung von Finanzinstrumenten. Hier standen die bereits veröffentlichten AFRAC-Stellungnahme „Grundsatzfragen der unternehmensrechtlichen Bilanzierung von Finanzanlage- und Finanzumlaufvermögen“ sowie „Die unternehmensrechtliche Bilanzierung von Derivaten und Sicherungsinstrumenten“ im Vordergrund.

Dr. Roland Nessmann, AFRAC-Mitglied, referierte über die internationale Bilanzierung von Finanzinstrumenten. Es wurde der Übergang von IAS 39 „Financial Instruments: Recognition and Measurement“ auf die neuen Regelungen des IASB vor dem Hintergrund der AFRAC-Comment Letter und somit der AFRAC-Position besprochen.

Programm
ab 8.30 Uhr Empfang mit Frühstücksbuffet
9.00 Uhr Begrüßung
Dr. Alfred Brogyányi
Obmann des Trägervereins
9.05 Uhr Probleme bei der Bilanzierung von Finanzinstrumenten in der Energiewirtschaft
Mag. Werner Fleischer
Mitglied Vorstands der VERBUND-Austrian Power Trading AG
9.30 Uhr Überblick über die AFRAC-Facharbeiten
o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl
Vorsitzender des AFRAC-Präsidiums
9.45 Uhr Präsentation ausgewählter AFRAC-Facharbeiten (Präsentation)

UGB-Bilanzierung von Finanzinstrumenten
Dr. David Grünberger
AFRAC-Mitglied
IFRS-Bilanzierung von Finanzinstrumenten
Dr. Roland Nessmann
AFRAC-Mitglied
10.45 Uhr Diskussion (danach Buffet)
Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024