EFRAG veröffentlicht Entwurf eines Comment Letters zur Anwendung von IFRS 9 mit IFRS 4

EFRAG veröffentlicht den Entwurf eines Comment Letters zum IASB ED/2015/11 „Applying IFRS 9 Financial Instruments with IFRS 4 Insurance Contracts“. Die Vorschläge im IASB ED zielen darauf ab, die Bedenken im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Inkrafttretenszeitpunkten von IFRS 9 „Finanzinstrumente“ und dem neuen Standard zu den Versicherungsverträgen zu behandeln. Das IASB schlägt folgendes vor:

  • Ein Wahlrecht, das Unternehmen, die Verträge im Anwendungsbereich von IFRS 4 „Versicherungsverträge“ ausgeben, erlauben würde, manche der Aufwendungen und Erträge, die aus qualifizierenden Vermögenswerten entstehen, aus der Gewinn- und Verlustrechnung in das sonstige Gesamtergebnis umzuklassifizieren (sogenannter „Überschneidungs-Ansatz“).
  • Die zeitlich begrenzte Möglichkeit für Unternehmen, deren vorherrschende Aktivität in der Vergabe von Versicherungsverträgen im Anwendungsbereich von IFRS 4 besteht, die Anwendung von IFRS 9 zu verschieben (sogenanter. „Aufschub-Ansatz“).

EFRAG begrüßt diese Vorschläge des IASB. EFRAG ist der Ansicht, dass der Aufschub-Ansatz alle Bedenken im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Inkrafttretenszeitpunkten von IFRS 9 und dem neuen Standard zu Versicherungsverträgen behandelt. Dem vorgeschlagenen Zeitpunkt für das Auslaufen des Aufschub-Ansatzes stimmt EFRAG zu.

Rückmeldungen werden bis zum 20. Jänner 2016 erbeten.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024