EFRAG veröffentlicht Feedback Statement zum Diskussionspapier zur Abschreibung von Firmenwerten

EFRAG und die nationalen Standardsetter aus Japan (ASBJ) und Italien (OIC) veröffentlichen ein Feedback Statement, in dem die Rückmeldungen auf das von einer gemeinsam gegründeten Forschungsgruppe veröffentlichte Discussion Paper „Should Goodwill still not be Amortised? – Accounting and Disclosure for Goodwill“ zusammengefasst sind. Ziel des DP war es, zur Debatte zur Bilanzierung und zu den Angaben zu Firmenwerten beizutragen. Die Forschungsgruppe kam auf Basis ihrer Analyse zu dem Ergebnis, dass die Wiedereinführung der planmäßigen Abschreibung von derivativen Firmenwerten sachgemäß wäre. Die Mehrheit der Rückmeldungen unterstützt die Wiedereinführung der planmäßigen Abschreibung von Firmenwerten. Unterschiedliche Ansichten gibt es zur Frage, ob das IASB eine maximale Abschreibungsdauer vorgeben sollte. Grundsätzlich sprechen sich jene Antwortenden, die die planmäßige Abschreibung von Firmenwerten unterstützen, dafür aus, dass das IASB Leitlinien für die Bestimmung der Nutzungsdauer von derivativen Firmenwerten bereitstellt. Im Zusammenhang mit Wertminderungstests wird darauf hingewiesen, dass es Verbesserungsbedarf gibt, wobei auch angemerkt wird, dass die Notwendigkeit von Verbesserungen in diesem Zusammenhang im Falle der Wiedereinführung der planmäßigen Abschreibung von Firmenwerten sinken würde. Viele Rückmeldungen drücken auch die Ansicht aus, dass alle immateriellen Vermögenswerte planmäßigen abzuschreiben sein sollten, falls die planmäßige Abschreibung von Firmenwerten wieder eingeführt wird.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024