DRSC veröffentlicht Comment Letter zum IASB Diskussionspapier zur Berichterstattung von Preisregulierungen

Das DRSC veröffentlicht einen Comment Letter seines IFRS-Fachausschusses zum IASB DP/2014/2 „Reporting the Financial Effects of Rate Regulation“. Darin weist das DRSC darauf hin, dass ein begrenzter Anwendungsbereich an sich noch kein ausreichendes Argument für einen neuen Standard ist – insbesondere, wenn dieser eher auf Regeln als auf Prinzipien basieren würde und rät dem IASB, noch einmal zu überdenken, ob die hohen Hürden für die Einführung von spezifischen Bilanzierungsregeln für spezifische Geschäftstätigkeiten im Fall von preisregulierten Aktivitäten erfüllt sind. Außerdem hat das DRSC die Rückmeldung erhalten, dass bei den meisten betroffenen Unternehmen nicht alle Geschäftsvorfälle preisregulierte Aktivitäten sind. Dies sollte bei der Kosten-Nutzen-Abschätzung für einen neuen Standard berücksichtigt werden. Auch die praktischen Probleme im Zusammenhang mit konzerninternen preisregulierten Aktivitäten sollten beachtet werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024