IDW-Stellungnahme zum ESMA-Konsultationspapier „ESMA Guidelines on enforcement of financial information“ veröffentlicht

Das IDW hat eine Stellungnahme zum Konsultationspapier „Leitlinien zum Enforcement von Abschlussinformationen“ veröffentlicht, welche die bisherigen Standards zum Enforcement von Vorschriften in Bezug auf Finanzinformationen ersetzen sollen. Das IDW stimmt einer europäischen Koordination des Enforcement grundsätzlich zu, merkt jedoch kritisch an, dass diese nicht mit der Standardsetzung verwechselt werden dürfe. Das Enforcement sei in einigen Rechtskreisen (zB in Deutschland) bereits gut etabliert und eine vollständige Umsetzung der Transparenzrichtlinie in der EU sei ausreichend. Weites warnt das IDW vor einer Vermischung von Enforcement und Standardsetzung und verdeutlicht, dass ESMA sich nicht in die Rolle eines Standardsetzers begeben sollte, da Zweifelsfragen einzig und allein vom IASB und dem IFRS Interpretations Committee zu klären seien.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024