ESMA veröffentlicht Zusammenfassung der Rückmeldungen zum ESMA-Consultation Paper „Considerations of Materiality in Financial Reporting“

Die ESMA veröffentlichte eine Zusammenfassung der Rückmeldungen zum Consultation Paper „Considerations of Materiality in Financial Reporting“. Darin sind die Rückmeldungen der Stellungnahmen und die Ansichten, die in einer öffentlichen ESMA-Gesprächsrunde zur Wesentlichkeit in der Finanzberichterstattung im Oktober 2012 vertreten wurden, berücksichtigt. Die Konsultation hat unter anderem Folgendes ergeben:

  • Die Mehrheit der Stellungnehmenden ist der Ansicht, dass das Konzept der Wesentlichkeit zwar allgemein gut verstanden wird, jedoch auch Unterschiede in der Anwendung auftreten.
  • Unterschiede in der Anwendung werden auf den Ermessensspielraum der Unternehmensleitung zurückgeführt.
  • Es bestand weitgehende Übereinstimmung, dass sofern weitere Leitlinien zur Anwendung des Konzepts der Wesentlichkeit nötig seien, diese vom IASB und nicht von der ESMA herausgegeben werden sollten.

Die ESMA wird dem IASB und dem IAASB das Ergebnis ihrer Konsultation zur Verfügung stellen und eine Beschäftigung mit den in der Praxis als problematisch erachteten Punkten anregen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024