IASB und IFRS Foundation veröffentlichen Pressemitteilung zu EU Fitness-Check

Der IASB und die IFRS-Stiftung veröffentlichen eine Pressemitteilung zum EU-Konsultationspapier „Fitness-Check des EU-Rahmens für die Berichterstattung durch Unternehmen“.

Es wird hervorgehoben, dass eine der wichtigsten gestellten Fragen der Konsultation ist, ob die EU einen Mechanismus einführen soll, der es erlaubt, Änderungen an den IFRS für die Anwendung innerhalb der EU vorzunehmen, sogenannte „Carve-ins“. Dies stellt eine Ergänzung der derzeitigen (und selten genützten) Möglichkeit dar, IFRS oder Teile davon nicht in EU-Recht zu übernehmen, sogenannte „Carve-outs“. Es wird angemerkt, dass es zwar jedem Rechtskreis überlassen sei, ob und wie IFRS in die Accounting-Vorschriften einbezogen werden, es allerdings überrascht, dass der Fragebogen wiederholt die Möglichkeit aufwirft, „Carve-ins“ einzuführen.

In der Pressemitteilung wird angemerkt, dass die EU seit über 20 Jahren das Ziel der G20, ein einheitliches Regelwerk an hoch qualitativen, globalen Accounting-Standards zu schaffen, als treibende Kraft stets unterstützt hat. Man ist verwundert, warum die EU gerade jetzt überlegt von diesem Ziel abzuweichen. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass die EU – bei zwei Anlässen in den letzten fünf Jahren (Maystadt-Review in 2013 und Evaluierung der IAS-Verordnung in 2015) – um Feedback zur Möglichkeit der Einführung von „Carve-ins“ ersucht hat. Beide Male hat man sich gegen diese ausgesprochen.

Außerdem werden weitere Beispiele aus anderen Rechtskreisen vorgebracht, um bestimmte Aussagen des EU-Konsultationspapiers zu entkräften.

Schließlich wird vorgebracht, dass die Einführung von „Carve-ins“ in der EU in vielerlei Hinsicht eine Lösung darstellt, die nach einem Problem sucht. Es liegen keine überzeugenden Beweise vor, warum diese Möglichkeit erforderlich ist, während die Kosten für europäische Unternehmen zweifellos die Vorteile übersteigen würden.

Abschließend werden Anwender aufgefordert, auf den Fragebogen zu reagieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bevorstehende Termine
Sep
11
Mi
2024
13:00 Sitzung AG-IFR
Sitzung AG-IFR
Sep 11 um 13:00 – 14:45
 
15:00 Plenumssitzung
Plenumssitzung
Sep 11 um 15:00 – 16:30
Hier können Sie die Tagesordnung zur Sitzung einsehen: Tagesordnung 13.03.2024